top of page
Über mich

    Qualifikationen:

  • 2023 Heilpraktiker für Psychotherapie

  • 2022-2023 Ausbildung in Körperpsychotherapie

  • seit 2021 eigene Seminare und Workshops

  • 2020-2022 Ausbildung in Beziehungsdynamischer Sexualtherapie & Paartherapie

  • seit 2015: Gewaltfreie Kommunikation - Workshops und Übungsgruppen

  • seit 2016: Alexandertechnik / Körperarbeit

​

​

  • Jazzbassist/Komponist/Instrumentalpädagoge ( 2009 Bachelor of Music - UdK / Hanns Eisler)

  • Musikalischer Früherzieher in Kitas und eigenen Eltern-Kind-Gruppen seit 2010

  • Jahrgang 1981, aufgewachsen im waldigen Nordhessen.

​

​

Im Erstberuf bin ich Jazzmusiker, Komponist und Musikpädagoge. Vor einigen Jahren hat mich eine Trennung nach langer Beziehung mit Familiengründung in eine tiefe Identitäts- und Lebenskrise geführt. Ich wollte verstehen, was mir da passiert ist, und erfahren, welchen Anteil ich daran trage, damit mir das nicht nochmal passiert. In therapeutischer Begleitung habe ich mich intensiv mit meinen Beziehungsmustern und meiner Sexualität auseinandergesetzt. Dadurch bin ich in Kontakt mit diesem wunderbaren Beruf gekommen. Die Themen Liebesbeziehung und Sexualität haben mich seither erst privat, dann auch beruflich in ihren Bann gezogen. Meine therapeutischen Qualitäten beruhen neben meiner fachlichen Ausbildung in Sexualtherapie, Paartherapie und Körperpsychotherapie auf meiner Lebens- und Krisenerfahrung und meiner Bereitschaft zur beständigen persönlichen Weiterentwicklung.

Folgende meiner Stärken bringe ich in den Beratungsprozess ein:

 

​

  • Empathiefähigkeit gepaart mit Mut zu ehrlichem und klarem Feedback

  • Eine ruhige, geduldige und urteilsfreie Annahme und zugleich die Bereitschaft, meine Klient*innen im richtigen Augenblick zu fordern, um den Prozess zielstrebig zu unterstützen

  • Individuelle, kreative und flexible Prozessführung

  • Eine große Offenheit trotz meiner auf dem Dorf erworbenen bodenständigen Natur

  • Kritische Selbstreflexion meiner Rolle im therapeutischen Prozess

  • Differenzierte Körperwahrnehmung

 

Mit meiner Partnerin und  drei Kindern lebe ich in einer bunten Neuköllner Patchworkfamilie.

Bewegung & Balance
bottom of page